Home

RSG-Eventlounge

Hier gelangen Sie zu unserer Eventlounge.
Feiern Sie Ihre Veranstaltung
in der Eventlounge
Für weitere Infos
Bild anklicken.

Patenschaften

Logo Hannover Scorpions
Logo Hannover Scorpions
 
 
 
 
Herzlich willkommen bei der RSG Hannover ´94 e.V. im ADAC

Letzte Aktualisierung am 30. Oktober 2019

Hier gelangen Sie zu unseren Eventhighlights


30.10.19: Jubiläums-Weihnachtsfeier RSG Hannover.

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Angehörige,

wir möchten Euch sehr herzlich am Freitag, den 29.11.2019, zu unserer Weihnachtsfeier um 18:00 Uhr ins Detlef-Zinke-Haus, Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover einladen. Wie jedes Jahr wollen wir gemeinsam mit den Sparten, Eltern, Freunden und Angehörigen einen gemütlichen und entspannenden Abend verbringen. Auch der Weihnachtsmann wird wieder erwartet.

Für 9,90 Euro erhaltet Ihr Getränke und ein warmes Essen.

Wir freuen uns auf Euch und bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 20.11.2019 unter folgendem Kontakt:

Mail: rollstuhl@rsghannover.de oder Mobil: 0160 94461544


Liebe Grüße
Euer Team der

Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover 94 e.V. im ADAC

 

03.09.19: Unser neuer Segelkurs beginnt

Die weiteren theoretischen Unterrichte finden einmal wöchentlich jeweils dienstags von 18 bis 19:30 Uhr statt (Ausnahme in den Ferien). Nach der Theorie beginnt mit der Saisoneröffnung im Frühjahr das wöchentliche Segeln durch erfahrene Segellehrer auf dem Maschsee mit anschließender Prüfung durch den DSV.

Der nächste Segelkurs beginnt am 22. Oktober um 18 Uhr im Detlef-Zinke-Haus, Karl-Thiele-Weg 17 am Maschsee.


Fragen und Anmeldung: Ottmar Strehler
RSG Hannover, 
Karl-Thiele-Weg 17
30169 Hannover
Telefon: 0511 300 356 70 oder 0179 138 5929,
rollstuhl@rsghannover.de

 

 

03.07.19: Einladung: 10. August 2019 - 25 Jahre RSG Hannover - Karibikfete

25 Jahre RSG Hannover e.V. wollen wir angemeseen im Rahmen einer Karibikfete mit Euch feiern. Am Samstag den 10. August 2019 ab 19:00 Uhr.

Wir freuen uns auf einen tollen Tag.

Anmeldung bitte bis zum 21.07.2019 unter: rollstuhl@rsghannover.de


Es grüßt Euch ganz herzlich Euer Vorstand,

Meike Lüder-Zinke und Ottmar Strehler

 

23.07.19: RSG-Hannover bei den Para Games Breda, Niederlande

Fünf Spieler der RSG Hannover (Rollstuhlsportgemeinschaft Hannover ´94e.V. im ADAC) haben zum dritten mal als deutsche Nationalmannschaft an den Para Games Breda, Niederlande, teilgenommen.

Alle zwei Jahre findet in Holland nach den Paralympics, das zweitgrößte behinderten Sportfest der Welt statt. Insgesamt 700 Athleten treten in 15 verschiedenen Sportarten gegeneinander an. Eine Diszipin davon ist Rollstuhl-Hockey. Die RSG Hannover e.V. ist seit 1996 einer der Pioniere in diesem Sport. Nach starkem Auftakt ins Tunier mit einem 1:0 gegen Irland konnte sich die Deutsche Nationalmannschaft im Rollstuhl-Hockey für das Viertelfinale qualifizieren. Dort mussten sie sich leider dem späteren Finalisten Tschechien geschlagen geben. Trotzdem war das Tunier wieder sehr erfolgreich und ein weiterer Schritt im Aufbau des Sports, um diese Sportart bekannt zu machen. Erstmals nahm mit Irland und der USA diese Jahr zwei weitere Nationen am Tunier teil, so traten insgesamt 9 Nationen mit insgesamt zehn Mannschaften im Roll-Hockey an.

Seriengewinner Schweden konnte sich auch dieses Mal den Titel sichern. Die Spieler der RSG-Hannover werden weiter hart trainieren uns sich stetig verbessern.

Bild anklicken.

 

20.06.19: Seid dabei beim Jubiläums-Schützenausmarsch am Sonntag, den 30.06.2019

Erinnerung und Änderung im Ablauf
Wie schon gesagt: In diesem Jahr wollen wir 25 Jahre RSG Hannover auch nach außen gebührend präsentieren. Im Anschluß möchten wir Euch auf ein gemütliches Besammensein auf der Sonnenterasse des Detlef-Zinke-Hauses, Karl-Thiele-weg 17, 30169 Hannover, einladen.

Was brauchen wir dafür ?

- Euch!

- ACHTUNG PLANÄNDERUNG: Wir treffen uns am 30.06.2019 um 10:45 Uhr doch wie immer vor dem Landesmuseum, Willy-Brandt-Allee, 30159 Hannover und starten mit der Nummer 055. Wer möchte kann schon ab 10:20 Uhr gemeinsam ab dem Detlef-Zinke-Haus zum Startpunkt laufen.

- Helfer für das Ziehen der Gondel und des Segelboots "Dagobert" (4 Personen), Ausgabe T-Shirts (3 Personen), Grillfest (4 Personen).

Wir freuen uns auf einen tollen Tag.


Anmeldung bitte bis zum Donnerstag, den 27.06.2019 unter: rollstuhl@rsghannover.de
oder Telefon: 0160-94461544 oder 0179-1385929


Es grüßt Euch ganz herzlich Euer Vorstand,

Meike Lüder-Zinke und Ottmar Strehler

 

28.05.19: Sponsorenversammlung am 13. Mai 2019
Als Dankeschön für die langjährige Unterstützung, Treue und Freundschaft unsere Partner und Sponsoren fand am Montag, den 13. Mai 2019, ab 18:00 Uhr, im Detlef-Zinke-Haus unsere alle zwei Jahre stattfindendes Partner- und Sponsorentreffen unter dem Motto "25-Jahre RSG Hannover" statt.

Nach der Eröffnung durch die Sportderzernentin Constanze Beckedorf informierte unsere Vorsitzende die Gäste über Meilensteine der letzten 25 Jahre und zukünftige Projekte des Vereins. Neben einer musikalischen Untermalung vom Duo Jazzy gab es an diesem Abend den faszinierenden Show-Act des hcc. In diesem Rahmen fand auch die großzügige Unterstützung des Lions Club Hannah Arendt Hannover für unsere Segelsparte statt.

Der Abend war ein voller Erfolg für unseren Verein, der als ein Geschenk für Hannover bezeichnet wurde.

Bild anklicken.

 

10.05.19: Segel für jeden - jetzt geht´s los !
Die RSG Hannover bietet inklusives Segeln für Menschen mit und ohne Behinderung an.

Einladung:
Informationveranstaltung zur Segelausbildung am Dienstag, den 28. Mai 2019 um 18:00 Uhr
im Detlef-Zinke-Haus, Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover

Zur Planung des Ablaufes bitten wir um Anmeldung per Mail unter rollstuhl@rsghannover.de

Zum Lesen der Einladung bitte das Bild anklicken.

 

10.05.19: Unsere neue Vereinsbroschüe ist erschienen !
Die neue Jubiläumsbroschüre der RSG Hannover e.V. ist erschienen. Die Broschüre ist ab sofort im Vereinshaus Detlef-Zinke-Haus, Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover erhältlich.

 

 

10.05.19: Der Segeltag für Kinder und Jugendliche war ein voller Erfolg
Am Samstag, den 04.Mai, wurde im Rahmen der Aktion Mensch ein Segeltag für Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap durchgeführt. Dabei kamen die neuen Boote der RSG Hannover zum Einsatz.

Selbst der Wettergott meinte es gut mit uns, die angekündigten Schauer blieben aus. So konnten viele Kinder den Nachmittag bei frischer Brise das Segeln genießen. Auch der Hebelifter am Steg wurde erstmals mit Erfplg eingesetzt.

Segellehrer und Kinder waren begeistert und haben ein besonderes Event erlebt, insbesondere, weil die Boote trotz der geringen Größe überzeugende Segeleigenschaften boten.

 

 

07.05.19: Einladung zum MEGA-SUP-EVENT am 19. Mai 2019
Die RSG Hannover lädt zum MEGA-SUP-EVENT unter dem Motto "Stand Up Paddeling bewegt jeden" ein.
Am Sonntag, den 19. Mai 2019 von 11:00 bis 17:00 Uhr
im Detlef-Zinke-Haus, Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover

Zur Planung des Ablaufes bitten wir um Anmeldung per Mail unter rollstuhl@rsghannover.de

Zum Lesen des gesamten Artikels bitte das Bild anklicken.


07.05.19: Vor den Sommerferien noch 2 Karttermine
Endspurt Richtung Sommer
Vor den Sommerferien startet die Kartsparte noch einmal mit 2 Termine durch:

Termin 1: 26.05.2019
Termin 2: 23.06.2019

Wir treffen uns wie immer um 09:40 Uhr und sind bis 12 Uhr bei Kart Oh Mania in Laatzen. Der RennSonntag kostet 18 Euro und jeder darf teilnehmen.

Wir freuen uns auf euch !!

 

 

 
26.04.19: Einladung zum Segeltag für Kinder und Jugendliche am 4. Mai
Die Segelsparte der Rollstuhlsportgemeinschaft Hannover ´94 e.V. lädt
am Samstag, den 4. Mai 2019,
von 12 bis 17 Uhr,
im Detlef-Zinke-Haus, Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover
im Rahmen der Aktion Mensch zu einem Segeltag für Kinder und Jugendliche mit oder ohne Handicap ein.

Kinder ab 9 Jahren und Jugendliche können mit erfahrenen Seglern auf dem Maschsee „Seeluft“ schnuppern, darüber hinaus soll ein neues Segelboot getauft werden.
Um Anmeldungen per Mail unter rollstuhl@rsghannover.de wird gebeten.


 

12.04.19: RSG Mitgliederversammlung
Die diesjährige Mitgliederversammlung der RSG Hannover findet am Montag, 29.04.2019 in den Räumen des Detlef-Zinke-Haus, Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover, um 18:00 Uhr statt. 

Tagesordnung:
01. Begrüßung
02. Wahl des Versammlungsleiters
03. Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden und der Schatzmeisterin
04. Berichte der Abteilungsleiter
05. Bericht der Kassenprüfer
06. Genehmigung des Protokolls aus dem Vorjahr
07. Entlastung des Vorstandes
08. Entlastung der Kassenprüfer
09. Neuwahl des 2. Vorsitzenden
10. Allgemeines

Anträge bzw. Ergänzungen zur Tagesordnung sind schriftlich bis zum 20.04.2019 an unsere Vereinsadresse (Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover) zu senden.

Der Vorstand

 

 
04.04.19: Neue Terminübersicht
Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde der RSG Hannover, ab sofort finden Sie unsere Termine nicht mehr in der Navigationsleiste, sondern hinter den oberen Button "Unsere Eventhighlights im Jubiläumsjahr. Für spezielle Termine, wie z.B. Ligaspiele, bitte die entsprechenden Abteilungen aufrufen oder beim Abteilungsleiter nachfragen.
 
26.03.19: Neue Sparte stellt sich vor
Nachdem die Restfinanzierung gesichert ist, konnte am 15.1.2019 das dreijährige Projekt der RSG Hannover „Segeln bewegt uns alle – inklusives Segeln auf dem Maschsee“ starten und die Segelsparte unter der Leitung von Ottmar Strehler gegründet werden. Unser Konzept sieht einen integrativen Ansatz vor, was bedeutet, dass Menschen mit und ohne Handicap gleichermaßen das Segeln auf dem Maschsee genießen können und ihren Spaß auf dem Wasser haben werden. Der Verein wird zeitnah insgesamt 4 Segelboote anschaffen, die den individuellen Bedarf für Kinder und Jugendliche, Menschen mit Handicap und sportlich interessierte Segler decken. Unsere Planung sieht auch die Möglichkeit zum Erwerb des Segelscheins vor. Weitere Infos erhalten Sie zeitnah über unsere Homepage oder unter o.strehler@rsghannover.de.


08.03.19: Ihre neue Ansprechpartnerin bei der RSG
Francis Stirn ist als Nachfolgerin von Frau Walther ab März 2019 bei der RSG für Sie erreichbar.
Mo. - Do.: 08:00 - 12:00 Uhr und 12:45 - 16:30 Uhr
Fr.: 08:00 - 12:00 Uhr und 12:45 - 15:00 Uhr
Frau Stirn wird sich in den einzelnen Sparten auch nochmal persönlich vorstellen.


05.03.19: RSG nimmt an Freiwilligenbörse teil
Jedes Jahr findet in Hannover eine Freiwilligenbörse statt, wo Organisationen, Projekte und Vereine Ehrenamtliche für sich gewinnen möchten. Ausrichter ist das Bürgerschaftliche Engagement der Stadt Hannover, der dieses Jahr erstmalig als Veranstaltungsort den Pavillon gewählt hatte. Wir hatten Glück und konnten uns einen Platz im Bereich des Sports ergattern, den der Stadtsportbund Hannover organisiert und sehr fürsorglich einschließlich Verpflegung betreut hat. Neben einem herzlichen Gespräch mit OB Schostock, zahlreichen Interessierten und potentiellen Ehrenamtlichen konnten auch aussichtsreiche Kontakte zu den Hannover United, Hannover 96 und dem Delmenhorster TSV geknüpft werden. Unabhängig davon an dieser Stelle ebenfalls ein Aufruf an unsere Freunde, Mitglieder und interessierten Leser unserer Homepage. Solltet Ihr Euch durch den im Foto dargestellten Bedarf angesprochen fühlen und unterstützen wollen, meldet Euch doch bitte unter rollstuhl@rsghannover.de oder Tel. 0511 - 300 356 70, ab sofort ganztags besetzt). Vielen Dank.


18.02.19: Der Hoyer Hebelifter HSGL-1 steht!
Nach 2,5 Jahren Planung haben wir es endlich geschafft! Heute konnte der Hoyer Hebelifter HSGL-1 aufgestellt werden. Neben mehreren Fördermittelanträgen, einer schwierigen Bauplanung, Beschaffung eines geeigneten Lifters, Bodenanalysen des Maschseegrundes, statischen Berechnungen, Einrammen eines 5 m langen Stahlrohrs und Einbetonieren einer Führungshülse wurde heute das Gerät geliefert, aufgestellt und ausprobiert. Die RSG Hannover verfügt nun über einen barrierefreien Bootssteg und kann Rollstuhlfahrern inklusiven Wassersport anbieten. Wir sind deshalb besonders stolz, weil es derartige Einrichtungen nur sehr selten in Deutschland gibt. Was das für uns bedeutet und welche Angebote er uns im Wassersport ermöglicht, werden wir demnächst berichten.


21.01.19: Hannoversche Volksbank fördert unseren Verein mit 5.000 Euro
Zum Beginn des Jahres fördert die Hannoversche Volksbank erneut Vereine und gemeinnützige Initiativen in der Region. Auch die RSG Hannover bekommt eine Förderung. Das Geld wird für die Anschaffung von Sportrollstühlen genutzt. Damit soll die Sparte Rollstuhl-Handball – die RSG Blue Bandits – gefördert werden. „Wir wollen ein Regelwerk etablieren und den Spielbetrieb sichern“, sagte Dr. Meike Lüder-Zinke aus dem Vereinsvorstand. Die Volksbank übergab daher 5.000 Euro.


Zum Lesen des gesamten Artikels bitte das Bild anklicken.

01.01.19: Happy New Year
Das RSG-Team wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren und Partnern ein frohes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

on Partnern und Freunden in den Räumlichkeiten der reha & sport sind über 100 Gäste erschienen. Einige Impressionen erhalten Sie in unserer Fotogalerie.

Änderungen vorbehalten.fAlle Angaben ohne Gewähr. en v
 
TOP-Partner

Medical-Service-Logo
Weitere Partner der
RSG Hannover
finden Sie hier.
 
 

 

Kartenbestellung Wheelchairica 2005 in Hannover